DANIEL LUKA

LEITUNG TAP DANCE
Home / DANIEL LUKA

Daniel Luka ist ein weltweit gefragter Tap Dance Künstler. Ob als Tänzer und Produzent seiner eigenen Bühnenstücke, Gasttänzer und Mitglied verschiedener Kompanien, bei diversen Fernsehauftritten und Events, als Dozent und Pädagoge, sowie bei Festivals und Konzerten mit einer Vielzahl internationaler Performer und Musiker: Daniel ist stets auf der Suche nach neuen Wegen. Dabei schätzt er den Grenzgang, experimentiert zu genreübergreifender Musik, nimmt Impulse verschiedenster Kulturen auf oder sucht die Verschränkung mit Video und digitaler Kunst.

Er entwickelte seinen Tanzstil in Europa und New York City als Schüler verschiedener internationaler Tap Dance Künstler, allen voran seinem wichtigsten Master Sarah Petronio, mit der er viele verschiedene Shows hat tanzen dürfen (u.a. am Broadway in NYC „Thelonious“, „Monk In Motion“ und „Jazz In Motion“ in Paris). Er ist dauerhaftes Mitglied von Leela Petronios „Hip Tap Project“ (u.a. „À l’unisson“ und „Boom Tchak“), der Percussion-Show „Beats And Noises“ und reist als vielseitig eingesetzter Solist (u.a. mit der „WDR Bigband“) international umher.

Wenn Daniel gerade nicht auf Tournee ist, widmet er sich voller Leidenschaft seiner Aufgabe als Dozent, der künstlerischen Leitung als Kurator der „Tap Dance Days“ am tanzhaus nrw, sowie der von ihm gegründeten „Tap Jam Düsseldorf“.

„Tap Dance ist für mich mehr als nur ein Tanzstil. Es ist eine Lebenseinstellung, eine Philosophie, die ich Tag für Tag lebe und sowohl auf der Bühne, als auch im Studio mit der Welt teilen möchte.“

Weitere Infos zu Daniel Luka:

www.danielluka.com


 VORHERIGE  ALLE NÄCHSTE