MIREK PYSCHNY

GASTDOZENT MUSIK
Home / MIREK PYSCHNY

Ausbildung:
Mirek Pyschny kommt aus Kattowitz (Polen). Dort bekam er mit 6 Jahren Klavier- und Geigenunterricht. Mit 11 fing er an Schlagzeug zu lernen und ein Jahr später siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland um.
Mirek studierte Jazz Schlagzeug in Köln bei Prof. Keith Copeland, gleichzeitig Latin Schlagzeug am Konservatorium in Rotterdam. 2007 verbrachte er eine längere Zeit in New York und bekam dort unterricht bei Jeff „Tain“ Watts, John Riley und Steve Barrios.
Mirek war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters NRW.
Zur Zeit lebt Mirek in Köln, spielt in verschiedenen Formationen im In- und Ausland und arbeitet seit 2011 als Dozent für Schlagzeug an der Musikhochschule Köln Abteilung Wuppertal. Mit dem Trompeter und Live-Elektroniker Pablo Giw bildet er das Duo DUS-TI, das u.a. 2012 auf dem Moers Festival auftrat.
2013 gründete er das Musiklabel Ti-Records. Anfang des Jahres 2014 bekam er einen Lehrauftrag für Schlagzeug und Percussion an der Bergischen Universität in Wuppertal.

Lehrtätigkeit:
Seit 2014 Lehrauftrag im Hauptfach Schlagzeug und Percussion an der Bergischen Universität in Wuppertal.
Seit 2011 Lehrauftrag im Hauptfach Schlagzeug an der Musikhochschule Köln Abteilung Wuppertal.
Seit 2005 Privatlehrer für Vorbereitungskurse auf die Aufnahmeprüfungen und das Studium an Hochschulen im Hauptfach Schlagzeug.

Preise:
Creole – Bundeswettbewerb 2009 in Berlin: 1.Platz mit der Band „East Affair“
Creole –Wettbewerb NRW 2008: 1.Platz mit der Band „East Affair“
Jazzfestival Avignon 2006: Publikumspreis mit der Band „Paragon“
Jazzfestival Avignon 2006: Preis als bester Instrumentalist
Biberacher Jazzpreis 2004: 1.Platz mit dem Laia Genc Trio

Zusammenarbeit u.a. mit :
DUS-TI, Schäl Sick Brass Band, Samy Deluxe, Butch Miles, Carmen Bradford, Thomas Rückert, Eric Marienthal, Brad Leali, Roman Babik, Chupacabras, Tabadoul Orchestra, Gerd Dudek, Frank Foster, Arve Henriksen, Paul Reddick, Pascal Niggenkemper, Martin Schulte, Rainer Böhm, Akua Naru, Norbert Scholly, Jacki Liebezeit, Nils Landgren, Xaver Fischer, Martin Gjakonovski, Roger Reckless, Martin Sasse, Frank Wingold, Mathias Haus, Bodek Janke, Terrence N´gassa; David P., Hendrik Soll


 VORHERIGE  ALLE NÄCHSTE